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Verdauungssystemkrankheit - Gelbsucht

Gelbsucht

Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut, der Sklera (äußere Schicht des Augapfels) und der Schleimhäute tritt immer dann auf, wenn der Spiegel vonBilirubin im Blut liegt deutlich über dem Normalwert. Dieser Zustand ist bei drei verschiedenen Arten von Störungen offensichtlich, von denen mehr als eine gleichzeitig bei einer einzelnen Person auftreten kann. Der erste Typ,Ein nicht konjugierter oder hämolytischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an Bilirubin, die durch Zerstörung der roten Blutkörperchen oder des Muskelgewebes (Myoglobin) aus Hämoglobin hergestellt wird, die normale Transportkapazität der Leber überschreitet oder wenn die Fähigkeit der Leber, normale Mengen zu konjugieren von Bilirubin inBilirubin-Diglucuronid wird durch unzureichende intrazelluläre Transport- oder Enzymsysteme signifikant reduziert. Der zweite Typ,Hepatozellulärer Ikterus tritt auf, wenn Leberzellen so stark geschädigt werden, dass ihre Fähigkeit, Bilirubin-Diglucuronid in das Gallensystem zu transportieren, verringert ist, wodurch ein Teil dieses gelben Pigments in den Blutkreislauf zurückfließen kann. Der dritte Typ,Cholestatischer oder obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn im Wesentlichen normale Leberzellen Bilirubin aufgrund von Schäden in diesem Bereich oder durch die Gallenwege aufgrund anatomischer Obstruktionen (Verschluss oder Fehlen einer Öffnung) nicht durch die Kapillarmembran der Leber transportieren können , Gallensteine , Krebs ).

Nicht konjugierter Ikterus

Nicht konjugierter oder hämolytischer Ikterus ist durch das Fehlen von Gallenfarbstoffen im Urin und durch eine normale Stuhlfarbe gekennzeichnet. Die Farbe des Urins ist normal, da das Bilirubin im Blut nicht an Glucuronsäure konjugiert und daher an Blutalbumin gebunden und in Wasser unlöslich ist. Somit wird das Bilirubin nicht von den Nieren gefiltert. Die Farbe des Stuhls bleibt normal, da ein Großteil des Bilirubins im Blut normal von der Leber gefiltert wird und über das Gallensystem sofort in den Darm gelangt. Hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen können zu schweren Hirnschäden führen (Kernicterus ), wenn das nicht konjugierte Bilirubin in den Hirnstamm gelangt und lebenswichtige Kerne zerstört. Die Exposition von Säuglingen mit einem Risiko für Kernicterus gegenüber blauem Licht wandelt das Bilirubin in harmlose und farblose Abbauprodukte um . Eine nicht konjugierte Hyperbilirubinämie tritt auch bei vielen Neugeborenen auf, insbesondere wenn sie verfrüht sind, wenn die Bilirubin-Transportenzymsysteme nicht vollständig entwickelt sind. Diese Störung ist selbstlimitierend, erfordert möglicherweise gelegentliche Exposition gegenüber blauem Licht und verschwindet normalerweise innerhalb der ersten zwei Wochen des extrauterinen Lebens.Die Gilbert-Krankheit, ein ziemlich häufiger erblicher Mangel des Lebertransportproteins Ligandin und des konjugierenden Enzyms Glucuronyltransferase, führt zu einer harmlosen lebenslangen Tendenz zu leichtem Grad an nicht konjugiertem Ikterus, insbesondere während Fasten oder Müdigkeit.

Hepatozellulärer Ikterus

Hepatozellulärer Ikterus, der bei allen Arten von Hepatitis und Leberzirrhose sowie bei Lebererkrankungen auftritt , ist durch dunklen Bernsteinurin gekennzeichnet und normal oder etwas blasser als normaler Stuhl. Da ein Großteil des Bilirubins im Blut bereits durch das endoplasmatische Retikulum des Hepatozyten konjugiert wurde , ist es wasserlöslich und kann von den Nieren gefiltert werden. Stühle sind normalerweise normal, da einige Gallenfarbstoffe auch in die Gallenwege und den Darm ausgeschieden werden können.

Cholestatische Gelbsucht

Cholestatischer Ikterus zeichnet sich auch durch bernsteinfarbenen Urin aus, aber die Farbe des Stuhls ist wahrscheinlich sehr blass (tonfarben), da die Gallenfarbstoffe nicht in den Darm gelangen. Juckreiz der Haut ist häufig mit dieser Erkrankung verbunden. Cholestase tritt bei vielen Arten von Hepatitis auf, insbesondere bei solchen, die durch bestimmte Medikamente verursacht werden, und bei Krankheiten, die hauptsächlich kleine Gallenwege in der Leber schädigen (intraheptische Cholestase). Cholestatischer Ikterus tritt auch bei Patienten mit obstruktiven Störungen der Gallenwege außerhalb der Leber auf (extrahepatische Cholestase). Es ist oft unmöglich, den Grad der Obstruktion allein durch Untersuchung zu bestimmen, und es sind ausgefeiltere Bildgebungstechniken erforderlich, um den Ort der Beschädigung zu lokalisieren.

Pankreas

Pankreatitis

Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder Pankreatitis ist wahrscheinlich die häufigste Erkrankung dieses Organs. Die Störung kann entweder auf einzelne oder wiederholte akute Episoden beschränkt sein oder zu einer chronischen Krankheit werden. Es gibt viele Faktoren, die mit dem Auftreten einer Pankreatitis verbunden sind, einschließlich einer direkten Verletzung der Bauchspeicheldrüse, bestimmter Medikamente, Virusinfektionen, Vererbung, Hyperlipidämie (erhöhte Blutfettwerte) und angeborener Deformitäten des Duktalsystems. In der westlichen Welt sind die meisten Fälle entweder verwandt mitAlkoholismus oder zuGallensteine , besonders wenn Steine ​​spontan in die hepatopankreatische Ampulle (Ampulle von Vater) übergehen. Obwohl die unmittelbare Ursache einer akuten Pankreatitis nicht immer klar ist, scheint sie einen oder mehrere der folgenden Faktoren zu betreffen: starke Stimulation der Pankreas-Acini; erhöhter Druck im Kanal aufgrund teilweiser Verstopfung (Gallensteine) oder Ödemen (Alkohol); und Schädigung des feinen duktalen Netzwerks in der Bauchspeicheldrüse, wodurch das Entweichen des aktivierten und zerstörerischen Verdauungssystems ermöglicht wirdEnzyme in die Substanz der Bauchspeicheldrüse selbst und in das umgebende Gewebe. Überstimulation der sekretorischen Enzymproduktionsmechanismen in derAzinuszellen können auch zur Aktivierung intrazellulärer (lysosomaler) Enzymsysteme führen, was zur Umwandlung von Proenzymen in aktive Formen führt, die beginnen, zelluläre Organellen zu verdauen. Die Drüse beginnt sich selbst zu zerstören. Ähnliche Schäden können in anderen Organen wie Lunge, Niere und Blutgefäßen auftreten, die diese aktivierten Enzyme über den Blutkreislauf erhalten. Es ist nicht klar, wie das Proenzym Trypsinogen in der beschädigten Azinuszelle in Trypsin umgewandelt wird, aber es ist bekannt, dass die Aktivierung der anderen Proenzyme von dieser Umwandlung ausgeht. Das Ausmaß der Zerstörung des Azinus scheint von der Stärke der verursachenden Faktoren abzuhängen.

Lokalisierte, schwere Bauch- und Rückenschmerzen infolge von Enzymleckagen, Gewebeschäden und Nervenreizungen sind das häufigste Symptom einer akuten Pankreatitis. In schweren Fällen können Atemversagen, Schock und sogar Tod auftreten. Die Schwere der Symptome hängt im Allgemeinen vom Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse ab. Die Diagnosewird durch den Nachweis erhöhter Spiegel an Pankreasenzymen (Amylase und Lipase) im Blut und, wenn die Funktion der Inselzellen durch den Entzündungsprozess gestört wird, durch erhöhte Blutzuckerspiegel bestätigt. Ultraschall- oder Computertomographie (CT) -Scans des Oberbauches zeigen normalerweise eine vergrößerte und geschwollene Bauchspeicheldrüse. Anhaltende Schmerzen, oft mit Fieber, deuten auf das Vorhandensein einer Pseudozyste oder eines Abszesses hin, die durch lokalisierte Zerstörungsbereiche und Infektionen in der Bauchspeicheldrüse verursacht werden.

Akute Pankreatitis wird hauptsächlich durch unterstützende Therapie behandelt, wobei Flüssigkeit und Natrium ersetzt und Schmerzen kontrolliert werden. In schweren Fällen kann das Waschen von nekrotischem Material und aktiven Enzymen aus der Bauchhöhle während der Operation vorteilhaft sein . Nach der Erholung von einem akuten Anfall sollte die Verhinderung weiterer Anfälle das vorrangige Ziel sein. So die Entfernung von Gallensteinen , die Einstellung des AlkoholkonsumsEine fettarme Ernährung und das Absetzen toxischer Arzneimittel (z. B. Thiaziddiuretika, Immunsuppressiva und Kortikosteroide) können hilfreiche Maßnahmen sein. In Fällen, in denen wiederholte Anfälle einer akuten Pankreatitis zu Verengungen (Narben) des Hauptpankreasgangs geführt haben, kann eine chirurgische Reparatur die Anzahl weiterer Anfälle verringern.