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Emil Kraepelin | Deutscher Psychiater

Emil Kraepelin (* 15. Februar 1856 in Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz, gestorben am 7. Oktober 1926 in München ), deutscher Psychiater, einer der einflussreichsten seiner Zeit, entwickelte ein Klassifizierungssystem für psychische Erkrankungen , die spätere Klassifikationen beeinflussten. Kraepelin unterschied zwischen Schizophrenie und manisch-depressiver Psychose, die bis heute gültig sind.

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Nach seiner Promotion an der Universität Würzburg (1878) setzte Kraepelin sein Studium bei mehreren deutschen Neuroanatomikern sowie beim experimentellen Psychologen Wilhelm Wundt fort . Kraepelin verwendete Wundts experimentelle Techniken, um die Auswirkungen von Drogen, Alkohol und Müdigkeit auf die psychische Funktionsweise zu untersuchen, und veröffentlichte 1881 eine Studie über den Einfluss von Infektionskrankheiten auf den Beginn psychischer Erkrankungen. Dann begann er seineCompendium der Psychiatrie (1883), in dem er erstmals seine Nosologie oder Klassifikation von Störungen vorstellte. Kraepelin teilte psychische Erkrankungen in exogene Störungen ein, die seiner Meinung nach durch äußere Bedingungen verursacht und behandelbar waren, und endogene Störungen, die biologische Ursachen wie organische Hirnschäden, Stoffwechselstörungen oder erbliche Faktoren hatten und daher als unheilbar angesehen wurden.

Kraepelin wurde 1885 zum Professor an der Universität Dorpat (heute Tartu, Estland) und sechs Jahre später an der Universität Heidelberg ernannt. Er verfeinerte seine Klassifizierung weiter und gab mehrere Überarbeitungen seines Lehrbuchs für Psychiatrie heraus , das auf mehrere Bände angewachsen ist. In der sechsten Ausgabe (1899) machte er erstmals die Unterscheidung zwischenmanisch-depressive Psychose und Demenz praecox, jetzt genanntSchizophrenie . Er glaubte, dass manisch-depressive Störungen und Melancholie (Depression) exogen und somit behandelbar waren, während Demenz praecox zu den endogenen, unheilbaren Krankheiten gehörte. Kraepelin führte die Demenz praecox auf organische Veränderungen im Gehirn zurück. Er unterschied ferner mindestens drei klinische Varianten der Krankheit:Katatonie, bei der die motorischen Aktivitäten gestört sind (entweder übermäßig aktiv oder gehemmt); Hebephrenie, gekennzeichnet durch unangemessene emotionale Reaktionen und Verhaltensweisen; undParanoia , gekennzeichnet durch die Verblendungen der Erhabenheit und der Verfolgung.

Kraepelin wurde 1903 Professor für klinische Psychiatrie an der Universität München und blieb dort bis 1922, als er Direktor des Forschungsinstituts für Psychiatrie in derselben Stadt wurde. Während seiner Karriere verfeinerte er seine Klassifizierung weiter und arbeitete an der neunten Ausgabe seines Lehrbuchs, als er starb.

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Die in Kraepelins Klassifizierungssystem enthaltenen Konzepte stammten nicht von ihm, aber er war der erste, der sie zu einem praktikablen Modell zusammenfasste, das zur Diagnose und Behandlung von Geisteskranken verwendet werden konnte. Seine Klassifizierung war im frühen 20. Jahrhundert besonders einflussreich.