Bedingungen & Krankheiten

Krebs - Bewertung von Tumoren

Bewertung von Tumoren

Benotung und Inszenierung

Sobald das Gewebe untersucht wurde, wird dem Tumor ein Grad und ein zugewiesenBühne . DasGrad und Stadium sind wichtige Faktoren für die Wahl der Therapie. In vielen Fällen können Grading- und Staging-Schemata dazu beitragen, das Verhalten eines Tumors vorherzusagen und somit die Prognose eines Patienten und den am besten geeigneten Behandlungsansatz zu bestimmen.

Bewertungsschemata klassifizieren Tumore nach der Struktur, Zusammensetzung und Funktion des Tumorgewebes - klinisch gesehen nach den histologischen Merkmalen des Tumors. Der histologische Grad eines Tumors bezieht sich auf den Grad der Gewebedifferenzierung oder auf ein Ensemble von Gewebemerkmalen, die sich als guter Prädiktor für die Aggressivität des Tumors erwiesen haben. Die meisten Einstufungsschemata klassifizieren eine Krebsart in drei oder vier Stufen zunehmender Malignität.

Staging- Protokolle , die unabhängig von Einstufungsschemata sind, werden verwendet, um die Größe und Verbreitung des Tumors sowohl in dem Organ, in dem er entstanden ist, als auch darüber hinaus zu beschreiben. Für jede Art von Tumor wird eine Reihe von Tests und Verfahren kodifiziert, um festzustellen, wie weit sich der Tumor im Körper des Patienten ausgedehnt hat. Jedes Tumor-Staging-System wird durch eine Einstufungsmethode ergänzt.

Ein international standardisiertes Klassifizierungssystem ist das TNM-Staging-System, herausgegeben von der Union Internationale Contre le Cancer und dem American Joint Committee on Cancer. In diesem System bezieht sich T auf die Größe des Primärtumors, N auf das Vorhandensein und Ausmaß von Lymphknotenmetastasen und M auf das Vorhandensein von Fernmetastasen.

Molekulare Bewertung

Neben Stadium und Grad existieren für viele Krebsarten wichtige Prognosefaktoren im Zusammenhang mit molekularen Phänomenen. Die molekulare Bewertung wurde im frühen 21. Jahrhundert nach der Veröffentlichung der ersten vollständigen Sequenz des menschlichen Genoms in voller Länge im Jahr 2003 erheblich vorangetrieben . Der Durchbruch gab enorme Impulse für die Entwicklung von DNA-Sequenzierungstechnologien und für die Berechnungsansätze, die zur Analyse großer Datenmengen erforderlich sind (eine einzelne menschliche Genomsequenz liefert drei Milliarden Datenpunkte, was ihrer Länge in Basenpaaren oder DNA-Einheiten entspricht). Zwei Bereiche, die durch diese Fortschritte radikal verändert wurden, sind die Fähigkeit, das Krebsergebnis vorherzusagen (die Entwicklung vorherzusagen) des Tumors und des Schicksals des Patienten) und die Fähigkeit, vorherzusagen, wie ein Tumor auf ein bestimmtes Medikament reagiert.

Verschiedene Technologien für den Tumor Profilieren, in dem viele Arten von Tumorbestandteilen in einem einzigen Test nachgewiesen werden, haben sie routinemäßig in Zentren , spezialisieren in der Krebstherapie eingesetzt. Proteomics (die Untersuchung von Proteinprofilen , die mit dem Genom assoziiert sind), Muster der Genaktivität und Genomics(die Untersuchung des Genoms selbst) kann verwendet werden, um molekulare Tumorsignaturen zu identifizieren und dadurch die Klassifizierung von Tumoren anhand der molekularen Defekte zu ermöglichen, die sie verursachen. Die Kenntnis dieser Defekte und der abnormalen Mechanismen, durch die sie Krebs erzeugen, liefert eine rationale Grundlage für das Wirkstoffdesign. Die Neutralisierung eines krebserregenden molekularen Mechanismus mit einem speziell gegen ihn entwickelten Medikament kann zu einer direkten Störung des Tumorwachstums führen. Der Nachweis spezifischer Mutationen in Tumoren ist daher ein entscheidender Teil der Entscheidung, welche Medikamente bei einem bestimmten Patienten angewendet werden sollen. Dies wird teilweise durch die Sequenzierung der Tumorzelle erreicht Genomen , die eine Art bietet Barcodevon genetischen Veränderungen, die für einen bestimmten Tumor einzigartig sind. Die Identifizierung spezifischer genetischer Veränderungen ermöglicht es Ärzten, aus einem wachsenden Armamentarium von Arzneimitteln auszuwählen, die speziell entwickelt wurden, um die mit Tumormutationen verbundenen abnormalen Funktionen zu stören.

Molekulare Veränderungen dienen auch als bequeme „Marker“ für Krankheiten . Mit anderen Worten, da sie in den in Tumorzellen enthaltenen codierten Elementen enthalten sind, zeigt ihr Nachweis in biologischen Flüssigkeiten oder Geweben das Vorhandensein von Tumorzellen an. Eine empfindliche molekulare Technik, die als PCR bekannt ist (Polymerasekettenreaktion ) ermöglicht den Nachweis von Mutationen, die bestimmte Tumoren identifizieren, wenn nur eine geringe Anzahl von Krebszellen vorhanden ist. Beispielsweise kann bei Leukämiepatienten , die Knochenmarktransplantationen erhalten haben , eine PCR verwendet werden, um auf verbleibende maligne Zellen zu testen, die in sehr geringen Mengen im Kreislauf vorhanden sind. Auf diese Weise wirkt die PCR als sensitiver Indikator für den Erfolg oder Misserfolg einer Therapie.

Es gibt viele andere Fälle, in denen PCR- und DNA-Sequenzierungsansätze Informationen über die Krebsbehandlung und -prognose liefern. Beispielsweise legt die Amplifikation des Gens ERBB2 (auch als HER-2 / neu bekannt ) in Brustkrebszellen die Indikation für die Behandlung mit einem Medikament namens festHerceptin , das auf das mutierte Genprodukt abzielt . Neuroblastomzellen, die amplifizierte Mengen des N- MYC- Gens enthalten, weisen auf eine schlechtere Prognose für das Individuum hin als Zellen aus identischen Tumoren, die das normale genetische Komplement von N- MYC aufweisen .

Tumorzellen produzieren auch Substanzen, die auf ihrer Oberfläche erscheinen oder in den Kreislauf freigesetzt werden, wo sie nachgewiesen und gemessen werden können. (Dies gilt auch für bestimmte Nicht-Tumor-Zellen, die Substanzen produzieren, die eindeutig mit dem Vorhandensein eines Tumors assoziiert sind.) Diese Substanzen sind bekannt alsTumormarker. Die Art und das Niveau eines bestimmten Tumormarkers können Aufschluss darüber geben, ob die Behandlung funktioniert und ob ein Tumor zurückgekehrt ist. Im Allgemeinen zeigt ein ansteigender Spiegel eines Tumormarkers im Blut das Nachwachsen des Tumors an. Tumormarker können auch verwendet werden, um den Anteil der Zellen in einem Tumor zu schätzen, die aktiv wachsen. Dieser Ansatz hat prognostische Bedeutung, da Tumoren mit einem hohen Anteil an sich teilenden Zellen tendenziell aggressiver sind. Beispiele für diagnostisch nützliche Tumormarker umfassenkarzinoembryonales Antigen (CEA), das ein Indikator für Karzinome des Magen-Darm-Trakts , der Lunge und der Brust ist;CA 125 , das durch Eierstockkrebs produziert wird ;CA 19-9, ein Indikator für Pankreas- oder Magen-Darm-Krebs; undAlpha-Fetoprotein undChoriongonadotropin , das auf Hodenkrebs hinweisen kann . Die diagnostischen Tests, die erforderlich sind, um genetische Veränderungen und Tumormarker zu identifizieren und damit die Wirksamkeit eines Arzneimittels vorherzusagen, werden manchmal als Begleitdiagnostik bezeichnet.

Therapeutische Strategien

Once a diagnosis of cancer has been established, a plan for treatment is developed. A therapeutic strategy is best achieved by a multidisciplinary team of physicians that includes surgeons, medical and radiation oncologists, diagnostic radiologists, pathologists, and—depending on the operations planned—plastic and reconstructive surgeons or physical rehabilitation specialists.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Therapiestrategien für Krebs wird in klinischen Studien unter Verwendung spezifischer wissenschaftlicher Methoden und Standards bewertet . Diese Bewertungen sind erforderlich, bevor die Strategien für die Anwendung bei Patienten genehmigt werden können. Da der Test- und Zulassungsprozess jedoch mehr als ein Jahrzehnt dauern kann, können sich Patienten freiwillig zur Teilnahme an experimentellen Studien melden, um die Lieferung neuer Medikamente an die Klinik zu beschleunigen. Die Verwendung unbewiesener Ansätze birgt jedoch Risiken. Darunter sind unbekannte Nebenwirkungen und die Möglichkeit eines Behandlungsversagens.