Erkrankungen des Verdauungs- und Nierensystems

Speiseröhrenkrebs | Beschreibung, Ursachen, Symptome und Behandlung

Speiseröhrenkrebs , Krankheit, die durch das abnormale Wachstum von Zellen in der Speiseröhre gekennzeichnet ist , wobei der Muskeltubus die Mundhöhle mit dem Magen verbindet . Es gibt zwei Arten von Speiseröhrenkrebs:Plattenepithel- Karzinomen , die aus entwickelt epithelialen Zellen entlang der Speiseröhre undAdenokarzinom , das aus Drüsenzellen stammt. Während Plattenepithelkarzinom für die Mehrzahl der Fälle von Ösophagus - Konten Krebs weltweit ist Adenokarzinom auf dem Vormarsch in den westlichen Ländern.Männer entwickeln mehr als doppelt so häufig Speiseröhrenkrebs wie FrauenSchwarze entwickeln eher ein Plattenepithelkarzinom als Weiße, Weiße entwickeln eher ein Adenokarzinom. Im 21. Jahrhundert war Speiseröhrenkrebs die sechsthäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit.

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Ursachen und Symptome

Es wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs erhöhen. Einige Faktoren wie Alter, Geschlecht und Rasse können nicht kontrolliert werden. Tabak- und Alkoholkonsum erhöhen jedoch das Risiko, und diese Verhaltensweisen können kontrolliert werden. Menschen, die als Kinder versehentlich Lauge verschluckt haben, haben als Erwachsene ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs. Langzeitprobleme mit saurem Rückfluss können zu einem Zustand führen, der als bezeichnet wirdBarrett-Ösophagus , bei dem die normalen Plattenepithelzellen, die die Speiseröhre auskleiden, durch Drüsenzellen ersetzt werden; Dieser Zustand erhöht das Krebsrisiko. Seltene Erkrankungen wie Tylosis, Achalasie und Plummer-Vinson-Syndrom sind ebenfalls Risikofaktoren.

Speiseröhrenkrebs wird normalerweise diagnostiziert, sobald Symptome aufgetreten sind, aber zu diesem Zeitpunkt hat sich der Krebs normalerweise zu einem relativ fortgeschrittenen Stadium entwickelt. Zu den Symptomen können Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust , unerklärlicher Gewichtsverlust, Heiserkeit oder häufige Schluckaufe gehören.

Diagnose und Prognose

Bei Verdacht auf Krebs wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, um Art und Stadium zu bestimmen. Die Speiseröhre wird mit einem Endoskop visuell untersucht und Gewebeproben zur Biopsie entnommen . Häufig werden verschiedene Bildgebungsmethoden verwendet, z. B. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT) oder Ultraschall . Es gibt keinen endgültigen Labortest für Speiseröhrenkrebs.

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Sobald Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, ist es Das Stadium wird bestimmt, um anzuzeigen, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Stadium 0 Speiseröhrenkrebs wird auch genanntKarzinom in situ und ist auf die innere Schicht der Epithelzellen beschränkt, die die Speiseröhre auskleiden. Krebserkrankungen im Stadium I haben sich in die Bindegewebsschicht unterhalb des Epithels ausgebreitet , sind jedoch nicht in die darunter liegende Muskelschicht eingedrungen. Krebserkrankungen im Stadium II haben sich entweder über die Muskelschicht bis zu den Außengrenzen der Speiseröhre ausgebreitet oder haben sich nur in die Muskelschicht ausgebreitet, aber nahe gelegene Lymphknoten erreicht. Stadium III Speiseröhrenkrebs haben sich durch die Speiseröhrenwand auf die Lymphknoten oder andere lokale Gewebe ausgebreitet. Krebserkrankungen im Stadium IV haben sich auf entfernte Organe wie Magen, Leber , Knochen oder Gehirn metastasiert oder ausgebreitet .

Die Überlebensrate für Speiseröhrenkrebs ist niedriger als für viele andere Krebsarten. Wenn der Krebs erkannt wird, bevor er in die darunter liegenden Gewebeschichten der Speiseröhre eingedrungen ist, ist das Fünfjahresüberleben hoch, aber in diesem Stadium werden weniger als 25 Prozent der Speiseröhrenkrebserkrankungen diagnostiziert. Wenn sich der Krebs in das unmittelbar unter der Schleimhautoberfläche liegende Gewebe bewegt hat, verringert sich das Fünfjahresüberleben auf etwa 50 Prozent, und die Rate sinkt erheblich, sobald sich der Krebs von der Speiseröhre zu nahe gelegenen Lymphknoten oder anderen Geweben bewegt hat. Sobald sich der Krebs auf entfernte Gewebe im Körper ausgebreitet hat, ist das Fünfjahresüberleben extrem niedrig.

Behandlung

Speiseröhrenkrebs werden am besten behandelt wenn möglich chirurgisch . Wenn der Krebs auf den oberen Bereich der Speiseröhre beschränkt ist, einEine Ösophagektomie kann durchgeführt werden, um den krebsartigen Teil zusammen mit nahe gelegenen Lymphknoten zu entfernen und die verbleibende Speiseröhre wieder mit dem Magen zu verbinden. Bei Krebserkrankungen der unteren Speiseröhre kann es erforderlich sein, eineÖsophagogastrektomie, bei der ein Teil der Speiseröhre zusammen mit einem Teil des Magens entfernt wird. Der Magen wird dann direkt wieder an die verbleibende Speiseröhre angeschlossen, oder ein Teil des Dickdarms wird verwendet, um den Magen und die Speiseröhre zu verbinden. Beide Operationen sind schwierig und führen häufig zu schwerwiegenden Komplikationen. Andere, weniger drastische Operationen können verwendet werden, um die Symptome zu lindern, insbesondere wenn eine chirurgische Heilung nicht möglich ist.

Treatment with radiation alone does not cure esophageal cancer, but it may be used either before surgery to shrink the size of the tumour or following surgery to destroy remaining cancer cells. Radiation therapy is also used to relieve symptoms. The side effects of radiation treatment include vomiting, diarrhea, fatigue, and esophageal irritation. Chemotherapy is also used for some esophageal cancers. It is not curative, but it can relieve some symptoms and may be able to shrink tumours prior to surgery. Side effects resemble those of radiotherapy.

Prevention

Speiseröhrenkrebs kann nicht vollständig verhindert werden, aber das Risiko kann durch Reduzierung des Alkoholkonsums und Vermeidung von Tabak gesenkt werden . Personen mit hohem Risiko sollten regelmäßig untersucht werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Früherkennung zu erhöhen. Da für Speiseröhrenkrebs kein Bluttest verfügbar ist, erfordert das Screening regelmäßige Biopsien und die Betrachtung der Speiseröhre mit einem Endoskop.