Erkrankungen des Verdauungs- und Nierensystems

Enuresis | Pathologie

Enuresis , Eliminationsstörung, gekennzeichnet durch vier Faktoren: die wiederholte freiwillige oder unfreiwillige Entleerung des Urins während des Tages oder der Nacht in Bettzeug oder Kleidung; zwei oder mehr Vorkommen pro Monat für aKind zwischen fünf und sechs Jahren (eines oder mehrere für ältere Kinder); chronologisches Alter von mindestens fünf Jahren, geistiges Alter von mindestens vier Jahren; und das Fehlen einer verursachenden körperlichen Störung. Enuresis kann zusätzlich als klassifiziert werdenprimär (wenn die Harnkontinenz nie erreicht wurde), sekundär (wenn die Kontinenz für mindestens ein Jahr erreicht wurde und dann verloren ging), nachtaktiv (nur im Schlaf) odertäglich (während der Wachstunden). Die häufigste Form ist die nächtliche Enuresis (auch Bettnässen genannt und normalerweise vom primären Typ), und die Störung tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Etwa 1 Prozent der Kinder sind bis zum Alter von 18 Jahren weiterhin von dieser Störung betroffen.

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Eine Reihe genetischer, sozialer, physischer und psychischer Faktoren kann bei der Störung eine Rolle spielen. Beträchtliche Hinweise deuten darauf hin, dass enuretische Personen häufig Familienmitglieder sind, in denen Eltern oder Geschwister ebenfalls enuretisch waren. Stressvolle Lebensereignisse, schlechtes Toilettentraining und chronische soziale Benachteiligung gehören zu den sozialen Faktoren, die die Prävalenz von Enuresis erhöhen. Es wurde kein spezifischer physikalischer Faktor festgestellt, aber bei einigen enuretischen Kindern wurden leichte Verzögerungen bei der Reifung und eine eingeschränkte funktionelle Blasenkapazität festgestellt. Während einige enuretische Kinder emotionale oder Verhaltensstörungen haben, kann kein Kausalzusammenhang mit Sicherheit hergestellt werden. Die Behandlung umfasst Aufklärung und Beruhigung von Eltern und Kind, verhaltensbedingte Therapie und die Verwendung eines Alarms, um das Kind zu wecken, wennDas Wasserlassen wird begonnen. Die letztere Behandlung ist oft effektiv, da sie es dem Kind mit nächtlicher Enuresis ermöglicht, das Vorhandensein einer vollen Blase mit der Notwendigkeit zu verbinden, aufzuwachen und auf die Toilette zu gehen. Die Behandlung mit Medikamenten ist normalerweise das letzte Mittel. Vasopressin (auch als antidiuretisches Hormon bezeichnet), das als Nasenspray eingenommen wird, verringert wirksam die nachts produzierte Urinmenge. Das MedikamentImipramin hat einige Erfolge bei der Steigerung der Fähigkeit der Blase, Urin zu halten, erzielt, aber keine einzige Behandlungsmethode war vollständig erfolgreich.