Erkrankungen des Nervensystems

Epilepsie | Pathologie

Epilepsie , chronische neurologische Störung, gekennzeichnet durch plötzliche und wiederkehrendeAnfälle , die durch das Fehlen oder Übermaß der Signalübertragung von Nervenzellen im Gehirn verursacht werden. Krampfanfälle können Krämpfe , Bewusstseinsstörungen , seltsame Bewegungen oder Empfindungen in Körperteilen, seltsame Verhaltensweisen und emotionale Störungen umfassen. Epileptische Anfälle dauern in der Regel ein bis zwei Minuten, können jedoch von Schwäche, Verwirrung oder Reaktionslosigkeit gefolgt werden. Epilepsie ist eine relativ häufige Erkrankung, von der weltweit etwa 40 bis 50 Millionen Menschen betroffen sind. Es ist etwas häufiger bei Männern als bei Frauen. Ursachen der Erkrankung sind Hirndefekte, Schädeltrauma, Infektionskrankheiten, Schlaganfall , Gehirntumorenoder genetische oder Entwicklungsstörungen. Verschiedene Arten von epileptischen Erkrankungen sind erblich bedingt. Zystizerkose, eine parasitäre Infektion des Gehirns, ist eine häufige Ursache für Epilepsie in Entwicklungsländern. Etwa die Hälfte der epileptischen Anfälle hat eine unbekannte Ursache und wird als idiopathisch bezeichnet.

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1981 entwickelte die Internationale Liga gegen Epilepsie ein Klassifizierungsschema für Anfälle basierend auf ihrer Art des Beginns. Diese Arbeit führte zur Bildung von zwei Hauptklassen: partielle Anfälle und generalisierte Anfälle.

Teilweise auftretende Anfälle

Ein partieller Anfall entsteht in einem bestimmten Bereich des Gehirns. Partielle Anfälle bestehen aus abnormalen Empfindungen oder Bewegungen, und es kann zu einem Bewusstseinsverlust kommen. Bei epileptischen Personen mit partiellen Anfällen können ungewöhnliche Empfindungen auftretenAuren, die dem Beginn eines Anfalls vorausgehen. Auren können unangenehme Gerüche oder Geschmäcker, das Gefühl, dass eine unbekannte Umgebung vertraut erscheint (Déjà Vu), und visuelle oder akustische Halluzinationen umfassen, die von einem Bruchteil einer Sekunde bis zu einigen Sekunden andauern. Das Individuum kann auch starke Angst, Bauchschmerzen oder Beschwerden oder ein Bewusstsein für eine erhöhte Atemfrequenz oder einen erhöhten Herzschlag erfahren. Die Form des Beginns eines Anfalls ist in den meisten Fällen von Angriff zu Angriff gleich. Nach dem Erleben der Aura reagiert das Individuum nicht mehr, kann jedoch Objekte genau untersuchen oder herumlaufen.

Jackson'sche Anfälle sind partielle Anfälle, die in einem Körperteil beginnen, z. B. an der Seite des Gesichts, an den Zehen eines Fußes oder an den Fingern einer Hand. Die ruckartigen Bewegungen breiten sich dann auf andere Muskeln auf derselben Körperseite aus. Diese Art von Anfall ist mit einer Läsion oder einem Defekt im Bereich der Großhirnrinde verbunden , der die freiwillige Bewegung steuert.

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Komplexe partielle Anfälle, auch genannt Psychomotorische Anfälle sind durch eine Bewusstseinstrübung und durch seltsame, sich wiederholende Bewegungen gekennzeichnet, die als Automatismen bezeichnet werden. Bei der Erholung von dem Anfall, der normalerweise ein bis drei Minuten dauert, hat die Person außer der Aura keine Erinnerung an den Anfall. Gelegentlich können häufige leichte komplexe partielle Anfälle zu einer längeren Verwirrungsperiode führen, die Stunden oder Tage mit schwankendem Bewusstseinsgrad und seltsamem Verhalten andauern kann. Komplexe partielle Anfälle können durch Läsionen im Frontallappen oder im Frontallappen verursacht werdenTemporallappen .

Studien zur Temporallappenepilepsie haben wichtige Einblicke in die neurologische Überaktivität geliefert, die häufig mit Anfällen verbunden ist. Beispielsweise wird seit langem vermutet, dass Defekte in Neuronen den meisten Formen der Epilepsie zugrunde liegen, die durch übermäßige Gehirnaktivität gekennzeichnet sind. Untersuchungen der Temporallappenepilepsie haben jedoch gezeigt, dass eine abnormale Schwellung der neuronalen Stützzellen bekannt ist alsAstrozyten , die wichtige Funktionen bei der Regulierung der Neuronenaktivität erfüllen , können tatsächlich zu dieser Form des Anfalls führen. Infolgedessen sind Astrozytenanomalien von erheblichem Interesse für das Verständnis der Pathologie anderer Formen der Epilepsie sowie anderer Arten neurologischer Erkrankungen geworden .

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle sind das Ergebnis einer abnormalen elektrischen Aktivität im größten Teil oder im gesamten Gehirn. Diese Art von Anfall ist gekennzeichnet durch Krämpfe, kurze Bewusstlosigkeit, generalisierte Muskelzuckungen (klonische Anfälle) und Verlust des Muskeltonus (tonische Anfälle) mit Sturz.

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle, die manchmal mit dem älteren Begriff bezeichnet werden Grand Mal , sind allgemein als Krämpfe bekannt. Eine Person, die einen Krampf erleidet, verliert das Bewusstsein und fällt zu Boden. Dem Sturz geht manchmal ein schriller Schrei voraus, der durch gewaltsames Ausatmen der Luft verursacht wird, wenn sich die Atem- und Kehlkopfmuskeln plötzlich zusammenziehen. Nach dem Sturz versteift sich der Körper aufgrund einer generalisierten tonischen Kontraktion der Muskeln; Die unteren Gliedmaßen sind normalerweise gestreckt und die oberen Gliedmaßen gebeugt. Während der Tonic-Phase, die weniger als eine Minute dauert, stoppt die Atmung aufgrund einer anhaltenden Kontraktion der Atemmuskulatur. Nach der Tonic-Phase,Klonische (ruckartige) Bewegungen treten in Armen und Beinen auf. Die Zunge kann während einer unwillkürlichen Kontraktion der Kiefermuskulatur gebissen werden und es kann zu Harninkontinenz kommen. Normalerweise ist der gesamte generalisierte tonisch-klonische Anfall in weniger als fünf Minuten beendet. Unmittelbar danach ist die Person normalerweise verwirrt und schläfrig und hat möglicherweise Kopfschmerzen , kann sich aber nicht an den Anfall erinnern.

Studien zur Messung elektrischer Ströme im Herzen haben gezeigt, dass bei einigen Patienten, die von tonisch-klonischen Anfällen betroffen sind, entweder während oder unmittelbar nach einem Anfall abnormale Herzrhythmen auftreten. In einigen Fällen kann das Herz für einige Sekunden aufhören zu schlagen, was als Asystolie bekannt ist. Asystolie wurde mit einem Phänomen namens in Verbindung gebrachtsudden unexpected death in epilepsy (SUDEP), which affects more than 8 percent of epilepsy patients and typically occurs in people between the ages of 20 and 30. The cause of SUDEP is not known with certainty. Scientists suspect that accumulated damage and scarring in cardiac tissue, caused by multiple, recurring seizures, has the potential to interfere with electrical conduction in the heart and thus precipitate SUDEP during a typical tonic-clonic seizure. In addition, genetic defects associated with epilepsy and abnormalities in heart function have been identified in families affected by both inherited epilepsy and SUDEP.

Primary generalized, or absence, epilepsy is characterized by repeated lapses of consciousness that generally last less than 15 seconds each and usually occur many times a day. This type of seizure is sometimes referred to by the older term petit mal. Minor movements such as blinking may be associated with absence seizures. After the short interruption of consciousness, the individual is mentally clear and able to resume previous activity. Absence seizures occur mainly in children and do not appear initially after age 20; they tend to disappear before or during early adulthood. At times absence seizures can be nearly continuous, and the individual may appear to be in a clouded, partially responsive state for minutes or hours.

Diagnosis

A person with recurrent seizures is diagnosed with epilepsy. A complete physical examination, blood tests, and a neurological evaluation may be necessary to identify the cause of the disorder. Electroencephalogram (EEG) monitoring is performed to detect abnormalities in the electrical activity of the brain. Magnetic resonance imaging (MRI), positron emission tomography (PET), single photon emission computed tomography (SPECT), or magnetic resonance spectroscopy (MRS) may be used to locate structural or biochemical brain abnormalities.

Treatment

Most people with epilepsy have seizures that can be controlled with antiepileptic medications such as valproate, ethosuximide, clonazepam, carbamazepine, and primidone; these medications decrease the amount of neuronal activity in the brain. Brain damage caused by epilepsy usually cannot be reversed. Epileptic seizures that cannot be treated with medication may be reduced by surgery that removes the epileptogenic area of the brain. Other treatment strategies include vagus nerve stimulation, a diet high in fat and low in carbohydrates (ketogenic diet), and behavioral therapy. It may be necessary for epileptic individuals to refrain from driving, operating hazardous machinery, or swimming because of the temporary loss of control that occurs without warning.

Familie und Freunde einer epileptischen Person sollten wissen, was zu tun ist, wenn ein Anfall auftritt. Während eines Anfalls sollte die Kleidung um den Hals gelockert, der Kopf mit einem Kissen gepolstert und scharfe oder harte Gegenstände aus dem Bereich entfernt werden. Ein Gegenstand sollte während eines Anfalls niemals in den Mund der Person eingeführt werden. Nach dem Anfall sollte der Kopf der Person zur Seite gedreht werden, um Sekrete aus dem Mund abzulassen.