Erkrankungen des Nervensystems

Erkrankung des Nervensystems - Emotionale Störungen

Emotionale Störungen

Änderung in Die Stimmung ist ein häufiges Zeichen für eine neurologische Erkrankung, die entweder auf den pathologischen Prozess selbst oder auf das Bewusstsein des Patienten für die Erkrankung zurückzuführen ist. Obwohl Depressionen am häufigsten auftreten, können bei Erkrankungen der Frontallappen des Gehirns Euphorie oder Stimmungsschwankungen auftreten.

Motorische Anomalien

Zu den Symptomen in den Gliedmaßen und im Rumpf, die auf eine neurologische Erkrankung hinweisen können, gehören Schwäche und Muskelschwund, Ungeschicklichkeit und unerwünschte Bewegungen. Schwäche oder Ungeschicklichkeit können durch Erkrankungen des Kleinhirns , der Basalganglien oder der peripheren Nerven verursacht werden. Unwillkürliche und sich wiederholende Bewegungen des Körpers können auf eine Reihe von Störungen zurückzuführen sein, darunter Huntington-Krankheit und Zerebralparese .

Schmerzen

Obwohl das zentrale Nervensystem ist nicht mit sensiblen Fasern versorgt , die Schmerzempfindungen zu melden, können starke Schmerzen aus Thalamus führen Hübe . Neuralgie oder Schmerzattacken entlang der sensorischen Nerven werden durch Reizung einiger Hirnnerven oder Wirbelsäulenwurzeln verursacht. Auch viele Störungen, die die peripheren Nerven und Muskeln betreffen, sind schmerzhaft.

Veränderung der Empfindung

Änderungen von Empfindung kann positiv oder negativ sein; Ersteres umfasst Kribbeln, Brennen, Juckreiz und Schmerz, während letzteres aus einer Verringerung oder einem Verlust einiger oder aller Empfindungen besteht. Empfindungen, die von großen, stark myelinisierten Fasern getragen werden, wie Position, diskriminierende leichte Berührung und Vibration, werden tendenziell zusammen beeinflusst, ebenso wie jene, die von kleineren, dünn myelinisierten oder nicht myelinisierten Fasern getragen werden, einschließlich Schmerz, grobe leichte Berührung und Temperatur .

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung beginnt mit einer Untersuchung höherer Gehirnfunktionen und erfolgt methodisch durch eine Bewertung der Hirnnerven, motorischen Systeme und sensorischen Systeme.

Höhere Gehirnfunktionen

In der Regel werden Tests zur Konzentration, zum aktuellen und entfernten Gedächtnis , zur Sprache und zur Fähigkeit, einfachen gesprochenen oder geschriebenen Befehlen zu folgen, durchgeführt, um die Orientierung des Patienten an Ort und Zeit zu bewerten. Verständnis , Argumentation und Planung können beispielsweise getestet werden, indem nach den Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen zwei Objekten (z. B. Kind und Zwerg, Mauer und Zaun) gefragt wird oder indem der Patient gebeten wird, die in einem Sprichwort enthaltene Botschaft oder Moral zu erklären ( zB "Menschen in Glashäusern sollten keine Steine ​​werfen").

Bei Verdacht auf eine kortikale Erkrankung Tests auf Apraxien, Aphasien und Agnosien; Tests zur Messung der Fähigkeit, einfache Figuren zu zeichnen und zu kopieren; und Schreibtests werden durchgeführt. Standardisierte Tests zur Untersuchung dieser Funktionen wenden quantitative Messungen auf jedes Defizit an, die durch komplexere psychologische Tests weiter analysiert werden können .

Der Arzt untersucht Kopf und Hals, insbesondere auf lokale Empfindlichkeit oder Deformität und auf Hinweise auf eine Vergrößerung des Kopfes bei Kindern, die auf einen Hydrozephalus hindeuten könnten . Der Arzt kann auch ein Stethoskop verwenden , um die Hauptblutgefäße im Nacken oder im Schädel auf Geräusche zu untersuchen, die auf eine ungewöhnliche Kommunikation zwischen Arterien und Venen hinweisen . Eine Reizung der Hirnhäute , die bei einer intrakraniellen Infektion oder Blutung auftreten kann , führt zu einer ungewöhnlichen Steifheit bei passiven Versuchen, den Hals zu beugen , sowie zu einer Unfähigkeit, das gebeugte Knie zu strecken, wenn dieDie Hüfte ist gebeugt (das Kernig-Zeichen).

Hirnnerven

Der Arzt testet die Riechnerv durch Platzieren von Gegenständen mit spezifischen, mildenGerüche wie Kaffee, Teer oder Zitrone unter der Nase des Patienten. Der Patient sollte in der Lage sein, den Geruch wahrzunehmen, aber nicht unbedingt zu identifizieren, wenn der Riechnerv richtig funktioniert.

Ein Ophthalmoskop wird verwendet, um das zu testenSehnerv und um die Papille , die Netzhaut und die kleinen Arterien und Venen zu sehen, die auf ihnen liegen.Visual acuity is tested with a standard eye chart, and the visual field is examined by asking the patient to signal when he sees an object brought in toward the centre of vision from the periphery. An instrument called a perimeter may be used to determine the central and peripheral visual fields.

The physician tests the three oculomotor nerves (oculomotor, trochlear, and abducens) together by asking the patient to gaze in different directions on command and to follow a moving object with the eyes only. The shape, size, and reactivity of the pupils—both to light and to close objects—are also tested. The upper eyelid is also examined for signs of drooping.

The physician examines motor functions of the trigeminal nerve by asking the patient to clench the teeth and by tapping the patient’s chin to test the jaw reflex. This is one of the few physiological reflexes that is normally not detected. The sensory functions of the nerve are examined by stimulating the face gently with the finger or cotton for light touch, cold steel for temperature, and a pin for scratch or pain sensation. This procedure is done for the three anatomical divisions of the nerve on each side of the face. Finally, cotton is touched to the cornea to assess the corneal reflex. Normally, an abrupt blink is produced.

The functions of the facial nerve are examined by the patient’s ability to close the eyes tightly, to bare the teeth, and to attempt to whistle. The facial nerve also carries fibres subserving the function of taste on the front of the tongue, so weak solutions of sugar, salt, lemon, or vinegar can be used to test its function. (Flavour—as opposed to the tastes of sweetness, saltiness, bitterness, and sourness—is largely mediated by the olfactory nerve.)

To examine the cochlear nerve, hearing tests are used to determine the patient’s overall acuity to the whispered voice. The Rinne test differentiates the patient’s ability to hear the hum of a tuning fork held both beside the ear and on the mastoid bone of the skull behind the ear. If the sound is louder at the latter site, impairment of the conduction of vibrations through the three small bones in the middle ear is likely, while if the former sound is louder, any deafness is likely due to disease of the inner ear or of the cochlear nerve. The Der Weber-Test besteht darin, die Stimmgabel auf die Stirn zu legen. Der Klang wird entweder im Ohr ohne Taubheit der Nerven oder paradoxerweise im Ohr, das von einer leichten Taubheit des Mittelohrs betroffen ist, besser wahrgenommen. Weitere Tests können in einem Audiometrielabor durchgeführt werden .

Tests des Nervus vestibularis werden nicht routinemäßig durchgeführt. Das übliche Screening-Verfahren besteht darin, den Kopf des Patienten um 45 Grad nach hinten und unten zu neigen und auf das Auftreten von zu wartenSchwindel oderNystagmus . Weitere Tests können in einem Labor durchgeführt werden und umfassen die Spülung der äußeren Gehörgänge mit warmer oder kalter Luft oder Wasser, die Rotation des Patienten und die Anweisung des Patienten, zur Beurteilung des Nystagmus in verschiedene Richtungen zu blicken.

Prüfen Glossopharyngeal undvagus nerve function, the physician tests for the presence of touch sensation on the soft palate and the back of the throat (the latter usually eliciting a gagging reflex), the elevation of the palate on phonation (which should be symmetrical but rises to the stronger side in the presence of weakness on one side), the quality and loudness of the voice, and the normal slowing of the heartbeat when one carotid artery is compressed in the neck.

The sternocleidomastoid and trapezius muscles, supplied by the accessory nerve, are tested by the patient pushing his head forward and shrugging his shoulders upward against the physician’s resistance.

Atrophie und Schwäche der Zungenmuskulatur durch die zugeführteDer Nervus hypoglossus kann durch Messen der Abweichung der Zunge bei Ausdehnung zur schwachen Seite beurteilt werden.