Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Kreislaufsystems

Epidurales Hämatom | Pathologie

Epidurales Hämatom , auch extradurales Hämatom genannt , eine Art von Kopfverletzung , bei der Blutungen in den Raum zwischen Schädel und Dura Mater, der äußersten Schicht der das Gehirn umgebenden Schutzstrukturen, auftreten. Es kann auftreten, wenn eine auf den Kopf ausgeübte traumatische Kraft ausreicht, um eine Deformität des Schädels und eine Schädigung der darunter liegenden mittleren Meningealarterie zu verursachen. Der hohe Druck des aus dem arteriellen Kreislauf kommenden Blutes führt dazu, dass sich die Dura Mater vom Schädel löst und das klassische linsenförmige Hämatom entsteht, das sich schnell ausdehnen kann und einen erheblichen Druck auf das Gehirn ausübt. Es ist eine relativ seltene Art von Kopfverletzung, aber sehr schwerwiegend und kann zu erheblichen Behinderungen oder zum Tod führen. Das frühzeitige Erkennen der Warnzeichen und die schnelle medizinische Behandlung sind für ein gutes Ergebnis von größter Bedeutung.

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Anatomie

Das Gehirn wird im Schädel durch drei separate Gewebeschichten geschützt (Meningen ). Die innerste Schicht, diePia Mater ist eine dünne und empfindliche Membran, die auf der Oberfläche des Gehirns liegt. Die zweite Schicht, dieArachnoidea, bedeckt das Gehirn und die Pia Mater, folgt jedoch nicht der Kontur der Involutionen des Gehirns. Die äußerste Schicht, dieDura Mater bietet eine dickere und härtere Schutzschicht.

Diese Schichten definieren drei mögliche Räume, in denen sich Blut sammeln kann. Der Epiduralraum zwischen dem Schädel und der Dura Mater, der Subduralraum zwischen der Dura Mater- und der Arachnoidalschicht und der Subarachnoidalraum zwischen der Arachnoidalschicht und der Pia-Schicht haben jeweils ihre eigenen potenziellen Blutungsquellen. Die Pia Mater haftet zu eng am Gehirn und ist zu zerbrechlich, um als Barriere für Blut zu wirken. Daher gibt es zwischen der Pia und dem Gehirn keinen potenziellen Raum für die Bildung einer Blutung.

Der Epiduralraum ist aufgrund der Anwesenheit einer Reihe von Arterien, die die Meningen, die Meningealarterien, mit Blut versorgen, anfällig für Blutentnahmen. Die größte Meningealarterie, die mittlere Meningealarterie, ist aufgrund ihrer Lage in der Nähe des Schläfenschädels die Quelle der meisten epiduralen Hämatome. Obwohl die Mehrheit der epidurale Hämatome das Ergebnis einer Arterienverletzung ist, können sie entwickeln auch zu einer Hirnhaut nach einer Verletzung Vene oder Dural Sinus, Gefäßstrukturen , die auch in oder in der Nähe des Epiduralraum angeordnet sind.

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Verletzungsmechanismus

Ein epidurales Hämatom kann infolge eines Aufpralls auf den Kopf auftreten. Ein epidurales Hämatom entsteht, wenn der Kopfaufprall ausreichend stark ist, um entweder die Hirnhäute vom inneren Schädeltisch wegzuziehen oder einen Schädelbruch zu verursachen . Die oben genannten Gefäßstrukturen, insbesondere die mittlere Meningealarterie, können in dieser Situation beeinträchtigt werden, was zu Blutungen und Hämatombildung führt.

Angesichts der Tatsache, dass das Blut in den Meningealarterien von der arteriellen Seite des Kreislaufsystems kommt und daher unter hohem Druck steht, dehnen sich epidurale Hämatome typischerweise viel schneller aus als Hämatome, die aus venösem Blut gebildet werden, wie beispielsweise subdurale Hämatome. Das schnell expandierende epidurale Hämatom erhöht den Hirndruck und kann zu einer Schädigung des zugrunde liegenden Gehirns, einem Hirnbruch oder zum Tod führen.

Anzeichen und Symptome

Das erste Anzeichen einer Verletzung tritt kurz nach dem Kopfaufprall auf und beinhaltet typischerweise eine Bewusstseinsveränderung . Diese Änderung kann das Spektrum von leichter Verwirrung bis hin zu vollständigem Bewusstseinsverlust umfassen. Wenn die verletzte Person bei Bewusstsein bleibt, hat sie häufig viele der Anzeichen und Symptome, die typischerweise bei Gehirnerschütterungen auftretenwie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und mangelnde Koordination. Bei der klassischen Darstellung eines epiduralen Hämatoms handelt es sich jedoch um das sogenannte Lucid-Intervall. Nach der anfänglichen Bewusstseinsverringerung, die mehrere Minuten dauern kann, kann sich die verletzte Person signifikant oder sogar vollständig verbessern. Während dieser Zeit kann die körperliche Untersuchung völlig normal sein und die verletzte Person kann unberührt erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt ist das epidurale Hämatom noch klein genug, um asymptomatisch zu sein. Wenn es sich jedoch ausdehnt, gefährdet der zunehmende Druck im Schädel das Gehirn und führt zu einer schnellen Rückkehr der Symptome. Eine fortgesetzte Expansion des Hämatoms kann dann zu schnell fortschreitenden Symptomen, Koma und sogar zum Tod führen.

Es ist zu beachten, dass die Anzeichen und Symptome eines epiduralen Hämatoms denen anderer Kopfverletzungen, einschließlich einer Gehirnerschütterung, ähnlich sind. Oft liegt der Hauptunterschied im zeitlichen Verlauf der Symptome. Wenn eine verletzte Person einige Minuten nach einem beobachteten Aufprall neue Symptome entwickelt oder wenn eine klinische Verschlechterung wahrgenommen wird, sollte der Rettungsdienst unverzüglich benachrichtigt werden.

Diagnosetest

Das Vorhandensein eines epiduralen Hämatoms wird normalerweise durch eine Computertomographie (CT) des Kopfes bestätigt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann ebenfalls verwendet werden. Während die MRT möglicherweise mehr Informationen über Schäden am Gehirn selbst liefert, ist sie teurer, benötigt mehr Zeit und ist nicht in jeder medizinischen Einrichtung verfügbar. Die Erstdiagnose wird daher typischerweise mit einem CT-Scan gestellt. Akut erscheinen epidurale Hämatome im CT-Scan hyperdense (hell), sind klassisch linsenförmig und befinden sich typischerweise im zeitlichen Bereich.

Sobald das Hämatom bestätigt ist, sollte der Patient auf einen chirurgischen Eingriff untersucht werden. Die Operation umfasst die Evakuierung des Hämatoms sowie die Reparatur der Gefäßstrukturen und des Schädels nach Bedarf.