Anatomie und Physiologie

Menschliches endokrines System - Endokrine Veränderungen mit zunehmendem Alter

Endokrine Veränderungen mit Altern

Da die endokrinen Drüsen sowohl bei der Fortpflanzung als auch bei der Entwicklung eine zentrale Rolle spielen, erscheint es plausibel, die Rolle des endokrinen Systems zu erweitern, um die fortschreitenden Veränderungen der Körperstruktur und -funktion zu berücksichtigen, die bei auftretenAltern (Seneszenz). In der Tat erfreute sich vor Jahren eine „endokrine Theorie des Alterns“ großer Beliebtheit. Es ist jedoch jetzt klar, dass sich die endokrine Funktion - mit einigen Ausnahmen - mit dem Alter nicht wesentlich ändert.

Die größte Veränderung betrifft die Eierstockfunktion, die nach den Wechseljahren abrupt abnimmt . Die Produktion von Melatonin , Wachstumshormon und insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) sowie Dehydroepiandrosteron (DHEA) nimmt allmählich altersbedingt ab . Das Erkennen dieser Abnahmen hat zu der Ansicht geführt, dass die Verabreichung dieser Hormone den Alterungsprozess irgendwie verlangsamen könnte. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass die Verabreichung dieser oder anderer Hormone die biologischen Veränderungen des Alterns mildert , geschweige denn umkehrt.

Menopause

Die auffälligste altersbedingte Veränderung der endokrinen Funktion ist die Menopause. Östrogene werden von Granulosa- und Interstitialzellen produziert, die die eihaltigen Ovarialfollikel auskleiden. Die Erschöpfung der Ovarialfollikel mit dem Alter macht eine Verringerung der Östrogensekretion unvermeidlich, und diese Verringerung definiert den Beginn der Wechseljahre. Bei Frauen nach der Menopause sinken die Östrogenkonzentrationen im Serum um mindestens 80 Prozent. Diese Abnahme führt zu einem Anstieg der Sekretions- und Serumkonzentrationen von Follikel-stimulierendem Hormon und Luteinisierendem Hormon . Erhöhte Sekretions- und Serumkonzentrationen dieser Hormone liefern Hinweise darauf, dass die Hypophyse bei normalen Frauen nach der Menopause funktionsfähig bleibt, obwohl die Eierstockfunktion deutlich abnimmt.

Das Hoden

Serum Die Testosteronkonzentrationen nehmen bei Männern ab dem 30. Lebensjahr sehr allmählich ab. Bei Männern ab 70 Jahren kann der Testosteronspiegel erheblich gesunken sein. Ungefähr 2 Prozent der Männer sind von spät einsetzendem Hypogonadismus (Andropause odermännliche Wechseljahre ), die um das 40. Lebensjahr beginnt und zu einer verminderten Hodenfunktion und einem Testosteronmangel führt. Zu den Symptomen eines spät einsetzenden Hypogonadismus gehören eine verminderte Libido, Müdigkeit, Depression und erektile Dysfunktion . Der Zustand kann viele Jahre lang unbemerkt bleiben, da die Symptome oft subtil sind.

Der normale physiologische Rückgang von Testosteron bei Männern ist auf eine Abnahme der Anzahl androgensekretierender Leydig-Zellen zurückzuführen und geht mit einer allmählichen Abnahme der Spermatogenese einher , obwohl Männer häufig noch viele Jahre fruchtbar bleiben. Zusätzlich gibt es einen kleinen kompensatorischen Anstieg der Gonadotropinsekretion.

Schilddrüse undadrenal Funktion

Die Schilddrüsenfunktion ändert sich mit dem Alter nicht signifikant. Die Clearance von Thyroxin und Triiodthyronin nimmt etwas ab und geht mit einer Abnahme ihrer Produktion einher. Daher ändern sich weder die Serumthyroxin- und Triiodthyroninkonzentrationen noch die Serumthyrotropinkonzentrationen. So viele wie 10 bis 12 Prozent der Menschen im Alter von 60 und mehr Jahren haben sie leicht wegen milder chronischer Autoimmunserum Thyrotropin Konzentrationen erhöht Thyreoiditis . In ähnlicher Weise ändern sich die ACTH- und Cortisolsekretion nicht signifikant mit dem Alter, aber die Serum-DHEA-Konzentrationen nehmen ab einem Alter von etwa 30 Jahren progressiv ab. Die Ursache für die Abnahme von Dehydroepiandrosteron ist nicht bekannt. Die Sekretion von Aldosteron nimmt ebenso wie das Plasma- Renin leicht ab Aktivität, aber gesunde ältere Menschen sind in der Lage, ein normales Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten.

Wachstumshormon

Die Wachstumshormonsekretion und die Serum-IGF-1-Konzentrationen nehmen mit zunehmendem Alter allmählich ab. Im Vergleich zu jungen Erwachsenen haben ältere Menschen einen leichten Mangel an Wachstumshormon und IGF-1. Ein Mangel an IGF-1 könnte helfen, die Abnahme der Muskelmasse und die Zunahme der Fettmasse zu erklären , die bei vielen älteren Menschen auftritt. Ob die Behandlung mit Wachstumshormonen diese Veränderungen umkehrt, ist umstritten, und die Behandlung hat potenziell gefährliche Nebenwirkungen, einschließlich erhöhtem Blutdruck und Flüssigkeitsretention.

Parathormon und Knochen

Die Parathormonsekretion nimmt mit zunehmendem Alter leicht zu, aber die Serumcalciumkonzentrationen ändern sich nicht signifikant. Die möglichen Gründe für eine erhöhte Sekretion von Parathormon sind eine verminderte Kalzium- und Vitamin D- Aufnahme (und möglicherweise eine verminderte Sonneneinstrahlung) und eine verminderte Nierenfunktion , die zu einer Verringerung der Menge an Vitamin D führt, die eine ältere Person aufnehmen kann.

Gipfel bone mass and density occur at about 30 years of age. Thereafter bone mass declines gradually with age; the decline accelerates during the first years after menopause in women, after which the rate of loss slows but nonetheless continues indefinitely. This loss of bone contributes to the well-known increase in fractures that occur in elderly people, especially in women. A very important contributing factor to an increased risk of fracture is an increased likelihood of falls, caused by decreases in muscle strength and coordination. The risk factors for loss of bone in older people include genetic susceptibility, smoking, lean body build, inactivity, calcium and vitamin D deficiency, and estrogen deficiency in women and testosterone deficiency in men.

Vasopressin (antidiuretic hormone)

Older people tend to have decreased thirst in response to water deprivation and increased basal serum vasopressin concentrations. In addition, their kidneys tend to respond less well to vasopressin when compared with younger people. These changes increase the risk of dehydration. On the other hand, if water is available, increased vasopressin secretion may result in an increase in water retention and decreased serum sodium concentrations, leading to hyponatremia.

The pancreatic islets

Blood Glucose - Konzentrationen, während in der Regel in dem normalen Fasten in Schritten proportional zum Alter der Subjektes Zustand Anstieg nach der Aufnahme von Glucose. Das heißt, je älter das Subjekt ist, desto höher ist der Anstieg des Blutzuckers nach der Aufnahme von Glukose. Der damit einhergehende Anstieg der Insulinsekretion ist zwar spürbar, reicht jedoch nicht aus, um die Blutzuckerkonzentration im Bereich gesunder junger Erwachsener zu halten. Ob diese Veränderungen als abnormal angesehen werden sollten oder ob sie lediglich Veränderungen widerspiegeln, die dem Alterungsprozess angemessen sind, bleibt umstritten.