Anatomie und Physiologie

Menschliches Herz-Kreislauf-System - Elektrokardiogramm

Elektrokardiogramm

Der elektrische Impuls, der durch jede Depolarisation des Herzens erzeugt wird, kann unter Verwendung eines Elektrokardiogramms charakterisiert und untersucht werden . Aus klinischer Sicht ist das Elektrokardiogramm als Mechanismus zur Diagnose von Herzerkrankungen nützlich geworden . Die Schaltung des Elektrokardiogramms ermöglicht die Erfassung kleiner Spannungsänderungen, die rhythmisch bei Herzanregung auftreten. Im frühen 20. Jahrhundert wurde entdeckt, dass diese Veränderungen durch Kabel (Drähte) bewertet werden konnten, die an Brust, Armen und Beinen angebracht wurden. Mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Leitungssätzen werden während des gesamten Herzzyklus untersucht. Letztendlich beschreibt das Auslesen des Elektrokardiogramms die elektrische Aktivierung des Herzens.

Wenn eine Depolarisationswelle über die Vorhöfe läuft, wird der Impuls als P-Welle aufgezeichnet. Während es durch die Ventrikel weitergeht, wird es als QRS-Komplex registriert. Ströme, die erzeugt werden, wenn sich die Ventrikel vom Depolarisationszustand erholen, erzeugen die T-Welle. DiesDer Repolarisationsprozess findet etwa 0,25 Sekunden nach der Depolarisation im Muskel der Ventrikel statt. Es sind daher sowohl Depolarisations- als auch Repolarisationswellen im Elektrokardiogramm dargestellt. Die Vorhöfe repolarisieren gleichzeitig mit der Depolarisation der Ventrikel. Die atriale Repolarisationswelle wird jedoch durch die größere QRS-Welle verdeckt. Der relative Zeitpunkt, die Größe und die Richtung dieser Wellen sind wichtige diagnostische Informationen bei der Bewertung der elektrischen Herzfunktion und der Herzerkrankung.

Nervenkontrolle des Herzens

Die Nervenkontrolle des Herzens wird durch die parasympathischen Fasern in der Vagusnerv (parasympathisch) und durch diesympathische Nerven. Der Vagusnerv ist der Herzinhibitor, und die sympathischen Nerven sind die Herzerreger. Die Stimulation des Vagusnervs senkt die Impulsbildungsrate und die atriale Kontraktilität und verringert dadurch das Herzzeitvolumen und verlangsamt die Herzfrequenz. Parasympathische Stimulation kann auch bei Herzerkrankungen zu unterschiedlich starker Impulsbildung oder Herzblockade führen. (Bei vollständiger Herzblockade schlagen die Vorhöfe und die Ventrikel unabhängig voneinander.) Die Stimulation der sympathischen Nerven erhöht die Kontraktilität sowohl der Vorhöfe als auch der Ventrikel.

Das Der Herzzyklus ist definiert als die Zeit vom Ende einer Herzkontraktion bis zum Ende der nachfolgenden Kontraktion und besteht aus einer sogenannten EntspannungsperiodeDiastole gefolgt von einer Kontraktionsperiode genanntSystole . Während des gesamten Zyklus wird der Druck in den Arterien aufrechterhalten; Dieser Druck variiert jedoch während der beiden Perioden, wobei der normale diastolische Druck 60 bis 80 Millimeter Quecksilber und der normale systolische Druck 90 bis 120 Millimeter Quecksilber beträgt.